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Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
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si-blog Webdesign & Usability Wie man gute Benutzerführung trotz vieler Produktvarianten erzeugt
Super, meine ganz alltäglichen üblichen Sachen hatte ich in Null komma nix gefunden und in den Einkaufswagen gelegt. Das ist ja schonmal was. Auf dem Weg zur Kasse aber, vorbei an den schier endlos langen Regalen mit – ich nenne es mal grob umfasst Hygieneartikeln – fiel mir ein Display mit Pflastern auf – Sie wissen schon, ganz normale Wundpflaster, wie man sie an sich immer zuhause hat. Dachte ich zumindest.
Doch dann überfiel mich ein Schreckmoment: als ich gerade eine Packung Pflaster nehmen wollte, sehe ich, dass es folgende Pflaster-Variationen gibt:
Und ich glaube, noch zwei andere Sorten, die mir jetzt aber gerade nicht mehr einfallen.
Oh Mann… Ich wollte da jetzt eigentlich keine Wissenschaft daraus machen und auch nicht erstmal sechs oder sieben Packungsbeschriftungen lesen um mich zu orientieren. Als ich das gerade so zu Ende gedacht habe und mich ehrlich gesagt fast schon ein wenig aufrege darüber, über diese unerwartete Qual der Wahl, entdecke ich zum Glück die Packung mit der Aufschrift „Classic“. Zack. Rein in meinen Einkaufswagen und weiter geht`s.
Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht sofort ans Denken komme, wie man das einfacher lösen kann. Während ich zur Kasse marschiere habe ich dazu schon folgende Ansätze im Kopf:
Dann denke ich aber:
Hmmm….. Wollen die Supermarkt-Betreiber überhaupt, dass ich mich schnell und einfach entscheide und möglichst schnell wieder aus dem Laden raus bin? Antwort: Wohl eher nicht…
Wahrscheinlicher ist, dass ich durch diese Vielfalt ganz absichtlich gestoppt und aufgehalten werde, mit dem Ziel, dass ich mehrere Pflaster-Sorten kaufe – weil, die könnte man ja alle irgendwann mal brauchen… ist ja nicht schlecht, Spezial-Pflaster zu haben…
Ebenso wahrscheinlich ist aber, dass, wenn ich mehrere Sorten gekauft hätte, ich mich erstens hinterher latent schlecht gefühlt hätte (Geldverschwendung…) und außerdem zum Zeitpunkt des ganz speziellen Anwendungsfalles (Elastisches Pflaster für eine Stelle am Gelenk, Wasserfestes am Strand….) sowieso nicht mehr weiß, wo ich die ganzen Packungen hingetan habe (oder sie nicht dabei habe) und schon froh bin, wenn ich überhaupt irgendein Pflaster finde…
Gute Usability in einer Website bedeutet für mich, den Website-Besucher zu respektieren und ihm möglichst nützlich zu sein. Ihn also nicht absichtlich mit Vielfalt zu verwirren und wohlmöglich zum Kauf von Dingen zu verführen, die er eigentlich gerade gar nicht braucht.
Zwar können Sie so als Website-Betreiber in dem Moment dann nicht von „Cross- und Up-Selling“ – und somit mehr spontanem Umsatz profitieren – Sie haben aber höchst wahrscheinlich einen zufriedenen Website-Nutzer „erzeugt“ , der gerne wieder bei Ihnen etwas kauft oder sich bei Ihnen über etwas erkundigt. Darüber hinaus wird dieser Kunde Ihre Website sicher viel lieber weiterempfehlen, als wenn er zu lange darin hätte herumsuchen müssen.
Das heißt nicht, dass ich Ihnen rate, Ihr Angebot zu verschlanken. Das heißt nur, dass man darin klare Prioritäten setzen sollte und dies sich auch in der Benutzerführung einer Website spiegeln muss.
Nehmen wir einfach wieder unser Supermarkt-Beispiel mit den Pflaster-Sorten.
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
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