0173. 312 99 38 s.radke@smart-interactive.de
Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
0173. 312 99 38
si-blog Webdesign & Usability Wir machen unseren eigenen Website-Relaunch ohne komplett neue Programmierung
Sie sorgen dafür, dass Texte und alle begleitenden Bilder und grafischen Elemente lesefreundlich und optisch harmonisch strukturiert werden.
Ich finde, damit dies dann auf möglichst vielen verschiedenen Monitorgrößen so ist, lohnt es sich durchaus mal ins kleinste Detail zu gehen. Weil wir genau das aber bereits für unsere jetzige Website getan haben und nun „einfach nur“ die Seiten für zusätzliche breitere Monitorgrößen optimieren und das Design etwas modernisieren möchten, macht es wenig Sinn, das Rad hierfür nochmal neu zu erfinden. Besser ist, so glauben wir zumindest jetzt noch, stattdessen zu ergänzen und zu ändern. (Ob wir damit Recht behalten, werde ich hier im Blog gerne erzählen, wenn wir mit den aktuellen Arbeiten an unserer Website fertig sind…)
… als in schon länger vorhandenem Dingen in größerem Stil etwas zu ändern. Wenn es bei einem Relaunch aber nicht um „alles komplett anders im Design“ geht, tut mir die Entscheidung für „trotzdem alles ganz neu programmieren“ immer weh. Denn ich weiß, dass kostet nicht nur viel Zeit und Kraft für den Programmierer, sondern auch für mich als Projektleiterin und Webdesignerin.
Warum? Weil ich alles, was technisch neu aufgesetzt wird auch ganz neu auf konsistentes Design auf verschieden großen Monitoren und Geräten prüfen und endlos lange Korrekturlisten dafür erstellen muss. Ganz ehrlich: Das finde ich wirklich total ineffizient und extrem langweilig noch dazu. „Ineffizient und langweilig“ ist so ziemlich die schlimmste Kombi, die ich persönlich mir vorstellen kann. Also haben wir die Quadratur des Kreises gewagt und vor Kurzem begonnen, auf Basis der alten Website nicht nur das Design, sondern auch die Technik zu modernisieren. Aber eben „modernisieren“ und nicht alles völlig anders machen. Wohin uns dieses „Try and Error-Ding“ bringt, werden wir hier im Blog berichten.
Eins ist sicher: Danach sind wir wieder mal um eine Erfahrung reicher. Und das nützt nicht nur uns, sondern auch unseren Kunden.
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
0173. 312 99 38
s.radke@smart-interactive.de
Menschen erreichen