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Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
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si-blog Suchmaschinenoptimierung Besseres Ranking zu Branche + Stadt für neue Website mit neuer Domain nach einer Geschäftsübernahme
Wenn Sie in google nach „Branche Stadt“ und nach „alter Unternehmensname“ suchen, werden Sie auch im Falle einer Kleinstadt erstmal in den ersten Suchergebnissen etliche Online-Branchenbücher und -Verzeichnisse finden, in denen die Vorgänger-Website und die Kontaktdaten des Vorgängers eingetragen sind. Hier geht es nicht nur um „Die gelben Seiten“, „Das Örtliche“, „11880“ und im Falle einer Arztpraxis zudem um „Die weiße Liste“ und Arzt-Bewertungsportale wie jameda usw., sondern um viele weitere kleinere Verzeichnisse. Hinzu kommen meist noch Websites von Branchenverbänden / Kammern, Interessensgemeinschaften und Ähnlichem in denen das alte Unternehmen Mitglied war.
Diese Einträge gilt es auf die Daten der neuen Inhaberschaft des Unternehmens zu ändern, inklusive Eintragung der neuen Webadresse (neue Domain) und ggfs. neuen Unternehmensnamens. Alternative: Die alten Einträge kündigen und löschen und neue erstellen seitens der neuen Inhaber.
Wichtig:
Anschließend prüfen, ob wirklich alle alten Einträge weg oder geändert bzw. neue erstellt sind.
Dies geschieht im Idealfalle durch den Inhaber des Vorgänger-Unternehmens selbst. Hilfsweise durch die Inhaber des neuen Unternehmens.
In Google My Business gibt es umfangreiche Möglichkeiten Informationen zu einem Unternehmen einzutragen. Es können beispielsweise nicht nur Logo, Firmenname, Kontaktdaten und Webadresse, Öffnungszeiten sondern auch thematisch sortierte Fotos und die Nennung einzelner Leistungen und einzelner Orte des Einzugsgebietes eingetragen werden. Desweiteren eine Unternehmensbeschreibung (wie ein Profiltext), aktuelle Beiträge, Produkte, Veranstaltungen, Service-Optionen, Infos zu Sicherheit und Gesundheit, Neuigkeiten und, falls für Sie relevant, ein Link zur Angebotsanforderung.
Zudem können und sollten Sie Ihr Unternehmen in google bewerten lassen, was über den Link „Rezension schreiben“ geht, den es in Ihrem Google My Business-Profil gibt.
Auch über die Änderung der in Punkt 1 bis 3 genannten Einträge findet ja schon recht umfangreich eine Verlinkung Ihrer neuen Website, Ihrer neuen Domain, statt. Ergänzend können Sie Kooperationspartner, Lieferanten, Branchenkollegen / befreundete Unternehmen und weitere Institutionen um einen kurzen Infotext und einen Link zu Ihrem Unternehmen bitten. Eine Liste mit diesen und zusätzlichen Ideen finden Sie in folgendem Beitrag unseres Blogs:
Linkaufbau als wichtiges Instrument der Suchmaschinenoptimierung
Sollte es in Ihrer Stadt kaum Konkurrenz-Unternehmen, oder gar überhaupt keins geben, so sind Sie mit so einer Seite schnell fertig: Sie können z.B. auf die Startseite Ihrer Website an einigen Stellen (vorzugsweise Hauptüberschrift und Anleser) und in Title und Meta Description der Seite „Branche Stadt“ als Wortlaut mit einfügen.
Falls all das noch nicht reicht und das bleibt erstmal abzuwarten, auf weiteren Seiten Ihrer Website den exakten Wortlaut des forcierten Suchbegriffes schreiben und diesen einige Male auch mit der Startseite, die ja hierfür ranken soll, verlinken (interne Verlinkung).
Oft gibt es jedoch etliche Unternehmen derselben Branche in einer Stadt, die zudem eine große Schnittmenge in ihren Leistungen haben. Beispielsweise ist das in Großstädten wie Köln der Fall in unserer eigenen Branche. Es gibt etliche Werbeagenturen, Internetagenturen, Online Marketing-Agenturen und Webdesigner, die zu Begriffen rund um Webdesign in Köln über Suchmaschinen gefunden werden wollen. Bei so viel Wettbewerb erweist es sich meist als unabdingbar, nicht nur die hier in den Punkten 1 bis 4 dargestellten Maßnahmen sondern auch insgesamt eine umfangreiche Website (mit vielen Seiten) zum Thema zu haben und zudem auch eine umfangreich informierende Einzelseite zu exakt diesem Suchbegriff. Man nennt diese auch Holistische Landingpages. Ein Beispiel hierfür ist diese Seite unserer Website, die zu Webdesign Köln ranken soll (und dies auch tut).
Sie fragen sich jetzt, warum ich das als letzten Punkt setze? Der Grund hierfür ist, dass bei Geschäftsübernahmen meist die neuen Inhaber das Unternehmen mit selber Adresse und Telefonnummer weiterführen, die auch auf der alten Unternehmenswebsite steht. Soll heißen, wenn dann jemand die alte Website findet und trotzdem wegen der dortigen Konatktdaten ja bei Ihnen anruft, dann ist das erstmal auch gut. Deshalb sollte man die alte Website erst dann löschen und ihre Domain auf Ihre neue Domain weiterleiten, wenn man die Punkte 1 bis 5 schon umgesetzt hat. Insofern ist es beispielsweise nicht schlimm, dass zu Augenarzt Trittau immer noch die Website der alten Praxis rankt statt die von uns für die Nachfolger erstellte neue Website, denn die alte Website verlinkt nicht nur auf die neue Website, sondern hat ja dieselbe Anschrift und Telefonnummer wie die unter neuer Inhaberschaft weitergeführte Praxis.
Gerne.
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
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