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Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
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si-blog Suchmaschinenoptimierung Einsteiger-Tipps für redaktionelle Onpage-Suchmaschinenoptimierung
Man unterscheidet in Offpage-SEO (SEO-Maßnahmen außerhalb der Website), Onsite-SEO (SEO-Maßnahmen innerhalb der Website) und Onpage-SEO. Onpage-SEO gehört zu Onsite-SEO und betrifft alle SEO-Maßnahmen zu einer einzelnen Seite (Webpage) einer ganzen Website (Website). Zudem unterscheidet man in technische und redaktionelle Suchmaschinenoptimierung. Auch zu Onsite- und Offsite-SEO und zu technischem SEO gibt es natürlich eine Menge zu wissen. Das würde aber jetzt in diesem Beitrag den Rahmen sprengen.
Suchtherm meint hier, dass es nicht unbedingt ein einzelnes Wort als „Keyword“, als Suchbegriff, sein muss. Es kann auch eine sinnvolle Kombination aus Worten sein. Oder gar ein ganzer Satz oder eine Frage.
Zwar kann man versuchen in den Texten und z.B. auch Bildern einer Seite verschiedene zusätzliche Synonyme oder artverwandte Suchtherme zu integrieren. In der Seite sollte in der Regel aber am besten ein einziger „Haupt-Suchbegriff“ priorisiert werden. Es sei denn, man zielt auf „Long Tail Keywords“ ab. Einsteiger-Tipps für redaktionelle Onpage-Suchmaschinenoptimierung ist zum Beispiel ein Longt Tail Keyword. Zu diesem Thema komme ich später mal ausführlicher in einem anderen Beitrag. Das gehört jetzt hier in meiner persönlichen kleinen Abhandlung zu Einsteiger-Tipps für redaktionelle Onpage-Suchmaschinenoptimierung nicht hin.
Soll heißen, dass nicht 3 Seiten zum selben Haupt-Keyword erstellt werden sollen. Falls es so viel Inhalt zum selben Thema gibt, dann diesen lieber in eine einzige Seite packen und gut gliedern. Stichwort „Holistische Landingpage“ (eine Seite, die zu einem Thema nahezu sämtliche Informationen enthält). Oder statt einer solchen langen Seite dann mehrere Seiten zu „Unterthemen“ und diese jeweils auf das Unterthema als Keyword ausrichten. (Beispiel: Seite „Grüne Schränke“ und dazu dann weitere Einzelseiten für „Grüne Kleiderschränke“, „Grüne Werkzeugschränke“, „Grüne Schuhschränke“ usw.) Hierzu sei aber erwähnt, dass die User lieber nach unten scrollen heutzutage und alle Infos in einer Seite finden als auf Links zu weiteren Seiten zu klicken.
Achten Sie in diesem Blogbeitrag mal darauf, an welchen Stellen und wie oft ich die Hauptüberschrift dieses Beitrages (Einsteiger-Tipps für redaktionelle Onpage-Suchmaschinenoptimierung) einsetze. Denn diese Überschrift ist zugleich der Suchtherm, auf den ich diesen Beitrag fokussieren möchte. (Im Yoast SEO-Plugin unserer Kunden-Websites heißt dies „Fokus Keyphrase“)
Je attraktiver eine Seite für den Nutzer ist, desto besser wird sie auch von google eingestuft. Allgemein gilt: Je länger die Verweildauer auf der Seite und je geringer die Absprungrate (Bounce Rate), desto attraktiver (gute User Experience) und zur Suchintention passender ist die Webseite.
Meiner Erfahrung nach: Langer Text. Diesen aber wie oben beschrieben benutzerfreundlich aufbauen. So werden beim Überfliegen der Seite schon die Themen erkannt und der Leser entscheiden kann, ob und wo in der Seite er lesen möchte.
Meiner Erfahrung nach: Viele Seiten. Wie viele hängt aber vom Wettbewerb ab: Wie umfangreich sind die Websites, die google & Co. zu Ihrem gewünschten Keyword auf Seite 1 in den Top 3 der rankt? Haben diese alle nur maximal 10 Seiten (was unwahrscheinlich ist), dann braucht Ihre Website nicht unbedingt 50 Seiten. Erfahrungsgemäß braucht sie dann extrem gut auf SEO ausgerichtete 15 Seiten zum Beispiel.
Damit Google und andere Suchmaschinen möglichst gut verstehen, worum es in einer einzelnen Seite Ihrer Website geht, was ihr Hauptthema (Haupt-Keyword) ist, helfen so genannte interne Verlinkungen.
Dies bedeutet, dass in (möglichst mehreren) anderen Seiten Ihrer Website an thematisch passender Stelle ein Link zu einer anderen Seite Ihrer Website gesetzt wird. Zum Beispiel könnte ich nun in diesem Blogbeitrag zu SEO-Basis-Tipps für eine interne Verlinkung auf folgende Seiten in unserer Website verlinken: Webdesign Köln, Webdesign Pulheim, Corporate Design Köln, Corporate Identity Köln, Werbeagentur Köln
Und schon habe ich hier gleich mehrere interne Verlinkungen erstellt. Das geht natürlich auch einzeln und eleganter, in einem Satz wie z.B. diesem: Wenn Sie mehr über Suchmaschinenoptimierung erfahren möchten, empfehle ich Ihnen unsere Schulung zum Thema Strategische Suchmaschinenoptimierung. Es gibt viele Möglichkeiten, Links zu wichtigen Seiten Ihrer Website aus den anderen Seiten heraus mit exaktem Wortlaut ihres Haupt-Suchbegriffes zu setzen. Werden Sie hier kreativ.
Damit auch dieser Blogbeitrag möglichst gute Plätze in Google & Co erzielt, könnte ich ihn in mehreren anderen Seiten unserer Website mit dem exakten Wortlaut Einsteiger-Tipps für redaktionelle Onpage-Suchmaschinenoptimierung verlinken.
Auch die Verlinkung einiger thematisch passender seriöser externer Websites ist nicht nur ein Mehrwert für die Nutzer Ihrer Webseite, sondern deshalb zudem einer von vielen kleinen Bausteinen zur Onpage Suchmaschinenoptimierung. Dies kann auch mitten im Text gemacht werden. Zum Beispiel indem ich jetzt hier auf weitere Informationen und Schulungen durch meinen langjährigen Netzwerk-Partner Peter Hecker (Dozent und Coach zum Thema Digitalmarketing und Digitale Transformation) hinweise.
Oder so abgesetzt vom Fließtext, so wie hier folgt: Für professionelle Fotos empfiehlt es sich einen erfahrenen Fotografen zu buchen. Seit 2013 schon arbeite ich oft mit dem Kölner Fotografen Boris Löhrer zusammen, den ich Ihnen guten Gewissens hier nennen kann.
zur Website des Fotografen Boris Löhrer
Ebenso könnte man auf thematisch passende einzelne Seiten von Websites verlinken statt auf die Startseite.
Mein Link am Ende dieses Beitrages zu den SEO-Infos von google ist zum Beispiel ein Link auf eine „Unterseite“, auf eine Einzelseite von Google. Die Hauptseite wäre ja hier schlicht und einfach die www.google.de oder www.google.com
Die Antwort lautet schlicht und ergreifend, dass mir ein gutes Ranking zum Suchtherm Einsteiger-Tipps für redaktionelle Onpage-Suchmaschinenoptimierung derzeit nicht so wichtig ist. Ich möchte Ihnen, liebe Leser, hier jetzt ersteinmal nur schnell eine verwendbare Basis-Info zum Thema redaktionelle Onpage-Suchmaschinenoptimierung geben. Es kann aber gut sein, dass ich diesen Blogbeitrag mit der Zeit noch ergänze.
Wer Interesse am Thema SEO (Search Engine Optimization) hat, könnte bis dahin auch einige der folgenden Beiträge von mir zum Thema Suchmaschinenoptimierung lesen:
Artikelübersicht zum Thema SEO
Obwohl sie zum Teil schon vor Jahren geschrieben wurden, gilt das Meiste darin heute immer noch.
Und last but not least:
Wenn Sie Lust haben, dann suchen Sie doch mal in Google nach Einsteiger-Tipps für redaktionelle Onpage-Suchmaschinenoptimierung und schauen, auf welcher Position in den Suchergebnissen dieser Beitrag dann steht :-)
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
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