0173. 312 99 38 s.radke@smart-interactive.de
Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
0173. 312 99 38
si-blog Suchmaschinenoptimierung Googles neuer Algorithmus belohnt Websites mit gutem Content
Nein, Scherz beiseite. Ich war wohl kaum der Auslöser dafür… Aber dennoch freue ich mich über die zufällige Sychronizität meiner Gedanken und deren Umsetzung und darüber, dass nun der geänderte Algorithmus dafür sorgen soll, dass Websites mit umfangreichem und keywordrelevantem Inhalt bessere Chancen haben auf die guten Plätze zu gelangen als Seiten, die selbst nicht viel zu bieten haben, aber dafür regelmäßig mit Backlinks versorgt werden. Vorbei die Zeiten, in denen es genügte, sich mit Linkbuilding auszukennen.
Dabei bleibt natürlich nicht aus, dass diese Modernisierung der Google-Suchergebnisse sofort sehr kontrovers diskutiert wird im Netz. Die einen schreiben „Der Algorithmus hat zwei Beine“ und vermuten dahinter den erweiterten Einsatz der menschlichen Google-Qualitiy-Rater. Die anderen schimpfen darüber, dass nun „alles durcheinander sei“ und man teilweise die herstellende Firma eines Produktes bei Suche nach deren Produktnamen in den SERPs (Search Engine Result Pages) erst weit hinter den Websites von verschiedenen Fachmagazinen findet, weil die beispielsweise einen Test-Bericht zu diesem Produkt haben. Andere Websites wiedrum titeln positiv „Neuer Google-Algorithmus bevorzugt Hochwertiges“ oder „Google verbessert die Qualität der Suchergebnisse“.
Nun ja, es bleibt sicher weiterhin spannend, die Sache mit den Algorithmen der Suchmaschinen. Im Moment jedenfalls freu‘ ich mich erst mal eine Runde darüber, dass nach Adam Riese jetzt wohl gute Website-Konzepte und gute Website-Inhalte stärker belohnt werden von Google. Ich finde, das ist doch mal eine gute Nachricht. Deshalb habe ich meinen Artikel auch lieber mit der positiven Variante als Überschrift belegt „Welche Seiten der neue Algorithmus belohnt….“ statt wie im Spiegel „Welche Seiten der neue Algorithmus abstraft…“
Mehr dazu – und zwar in geballter Form – gibt`s beispielsweise hier:
Alle Google-News zum neuen Algorithmus
Hier noch einige Tipps und Anregungen meiner Wenigkeit:
Website-Konzeption mit Mehrwert
Gut gelaunte Grüße,
Sonja P. Radke
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
0173. 312 99 38
s.radke@smart-interactive.de
Menschen erreichen