0173. 312 99 38 s.radke@smart-interactive.de
Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
0173. 312 99 38
si-blog Web-Technologie Was ist Grünes Webdesign?
Und ein Ende des rasanten Wachstums ist noch nicht in Sicht. Zumal die immer schnelleren Internetverbindungen / Internetbandbreiten mehr Energie benötigen. Mit „grünem Webdesign und grünem Hosting“ kann wesentlich zur Vermeidung übermäßigen Energieverbrauches bei der Nutzung von Websites und Webanwendungen beigetragen werden.
So alarmierend die Größenordnung des durch das Web erzeugten Stromverbrauches auch ist, selbstverständlich unterstützt das Internet mit seinen zahlreichen Nutzungsmöglichkeiten an anderen Stellen (oder der Internetnutzung direkt nachgelagert) trotzdem die Einsparung von CO2 und wertvoller Ressourcen.
Denken wir zum Beispiel mal an die vielen digitalen Meeting-Tools, durch die etliche Geschäftsreisen eingespart werden können. Oder die logistischen Optimierungen und das Einsparen / Zusammenlegen von Transportwegen zur Lieferung von Waren, die durch kluge Web-Anwendungen erst möglich wurden. Und die Vorauswahl via Web von Produkten, Dienstleistungen und anderen Sachen, die wir erwerben möchten und so entweder direkt im Web bestellen oder gut informiert nur noch mit einem statt mit mehreren Anbietern in Kontakt treten.
Das Volumen der http-Anfragen und ihrer Datenmenge.
Über eine professionelle und effiziente Programmierung sowie ein entsprechendes Webdesign können beide Parameter erheblich verkleinert werden. Der CO2-Fußabdruck einer Website ist somit positiv beeinflussbar.
Für Unternehmen, die ihre ökologischen Standards optimieren möchten, sind Grünes Webdesign und Grünes Hosting wirksame Maßnahmen.
Über die umweltschonenden Aspekte hinaus bietet Grünes Webdesign vor allem auch die Chance, die Conversion Rate und die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern. Denn die Maßnahmen für Grünes Webdesign bestehen zu großen Teilen aus Arbeiten zur Performance-Steigerung (Verkürzung der Ladezeiten). Schnelle Ladezeiten sind ein Ranking-Faktor bei Google und sorgen zudem für ein positiveres Nutzererlebnis (bessere User Experience und bessere Usability).
Fragen, die man sich hierzu stellen könnte, sind beispielsweise:
Im nachhaltigen Design einer Website gehen die Überlegungen noch viel weiter, sind wesentlich komplexer als hier erstmal kurz angerissen von mir. Hierzu möchte ich Ihnen zum Weiterlesen diesen Beitrag der PAGE online verlinken:
https://page-online.de/branche-karriere/lasst-uns-das-internet-gruener-machen/
Wie zu allen Themen rund um das Web könnte man auch über „Grünes Webdesign“ und die hierfür erforderliche Performance-Optimierung riesige Artikel schreiben, die fast schon Detail-Anleitungen sind. Da ich aber davon ausgehe, dass unsere Website mehr von potenziellen Kunden, also Webdesign-Laien, gelesen wird als von Web-Entwicklern, bleibe ich hier bei der stichwortartigen Kurzfassung als Überblick.
In der Tat gibt es aber bereits einige gute sehr umfangreiche und trotzdem für Anfänger gedachte Beiträge mit Anleitungen und weiterführenden Links wie zum Beispiel hier beim Hoster Kinsta:
https://kinsta.com/de/lernen/website-geschwindigkeit/
(Achtung, dieser Artikel ist wirklich extrem umfangreich…)
Statt den Inhalt dieses sage und schreibe rund 10.000 Worte langen Beitrages hier zu wiederholen setze ich gern einen Link dort hin.
Im Übrigen ist dieser nun verlinkte Beitrag ein Parade-Beispiel für gute Holistische Landingpages, die den Website-Nutzer hervorragend und nahezu allumfassend informieren zu einem bestimmten Thema und deswegen auch freiwillig von anderen Websites verlinkt werden, was wiederum wichtig für ihre Suchmaschinenoptimierung ist. Wer sehen möchte, wie unterschiedlich von uns erstellte Holistische Landingpages aussehen und aufgebaut sein können, der schaue sich gerne diese Seiten zum Thema Webdesign Köln und zu Corporate Identity in unserer Website an.
Der User findet hier sehr umfassende Infos rund um das von ihm gesuchte Thema. Das führt dazu, dass er nicht nach ergänzenden Informationen in anderen Websites suchen muss. Was wiederum Strom spart durch das Entfallen weiterer Website-Besuche und auch der Suche nach weiteren Websites.
Okay, okay… Bevor ich mir hier noch Feinde mache, höre ich jetzt auf mit meinem ökologischen Missionieren… Ich freue mich, wenn zumindest schonmal die Aspekte für Grünes Webdesign und Hosting Beachtung finden 😉
Gerne.
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
0173. 312 99 38
s.radke@smart-interactive.de
Menschen erreichen