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Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Glossar
Grundsätzlich versteht man unter SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung, alle Maßnahmen, die dazu führen sollen, dass Suchmaschinen eine Website besser thematisch zuordnen können und diese zum jeweils gewünschten Suchbegriff für themenrelevant halten. Wobei „für themenrelevant halten“ jetzt bitte nicht so verstanden werden soll, als ginge es darum, den Suchmaschinen Relevanz vorzutäuschen. Das Gegenteil ist der Fall: Seriöse und professionelle Suchmaschinenoptimierung sorgt mit einem ausgefeilten Konzept zur Zielgruppenanalyse, Keywordrecherche, Informationsarchitektur, Programmierung, internen Verlinkung und zum Textaufbau dafür, dass Ihre Website tatsächlich relevant für die von Ihnen fokussierten Suchbegriffe wird.
Tricks und Fuscherei sind hier völlig fehl am Platze. In erster Linie geht es einfach darum, den Suchenden wirklich passende Informationen zu ihrer Suchabfrage zu liefern. Die erste Überlegung in Sachen Suchmaschinenoptimierung muss also sein: „Was erwartet meine Zielgruppe von meiner Website? Welche Informationen muss meine Website also bieten?“
Content is king
Da Google & Co. solche Websites besser bewerten, die möglichst umfangreichen und stetig aktualisierten bzw. ergänzten Inhalt enthalten, liegt nahe, das Ihre Website ein natürlich wachsendes Projekt sein sollte. Zu Anfang nach dem Motto „viel hilft viel“ vorzugehen und dann die Website nicht mehr anzufassen, führt in Sachen SEO nicht zu dauerhaftem Erfolg. Konstanz ist hier gefragt.
Linkaufbau
Ein weiteres wichtiges Mittel im Bereich SEO ist das Linkbuilding / der Linkaufbau. Suchmaschinen erachten solche Websites als wichtig, auf die von möglichst vielen anderen hochwertigen – und am besten auch themenverwandten Websites – aus verlinkt wird. Auch hier gilt, das der Linkaufbau stetig betrieben werden sollte und nicht zu Beginn Massen von Backlinks gesetzt werden und dann nichts mehr passiert. Seriöser Linkaufbau wird auf Dauer am besten durch Kooperationen mit themenrelevanten und von Google als Autorität eingestuften Websites erreicht. Die reine Eintragung in Webkataloge, Suchmaschinen, Presseportale usw. reicht „bei schwierigen Keywords“ nicht aus.
Eine gute aber arbeitsintensive Maßnahme zum Linkaufbau ist PR. Durch gute PR wird eine Eigendynamik erzeugt: andere Website-Betreiber verlinken dann optimalerweise ohne Ihre Aufforderung auf Ihre Webseiten-Inhalte.
Ein Beispiel:
Sie stellen auf Ihrer Website umfangreiche Experten-Informationen zum Thema Erneuerbare Energien zur Verfügung. Nun informieren Sie in einer Pressemeldung oder in einem Fach-Forum oder einfach in einer Themengruppe bei Xing darüber, dass es diese Infos auf Ihrer Website gibt und setzen einen Link. Sind Ihre Inhalte wirklich gut aufbereitet, wird sich die Nachricht, dass Sie solche Infos zur Verfügung stellen samt Link zu Ihrer Website wahrscheinlich verbreiten. Sie erhalten Linkaufbau „wie von selbst“.
Suchmaschinentauglichkeit
Zudem muss Ihre Website von technischer Seite suchmaschinentauglich sein. Das heißt, sie muss so konzipiert und programmiert sein, das Google & Co auch wirklich verstehen, worum es in Ihrer Website geht.
Menschen erreichen