Glossar
Online-Marketing
Eine vollständige Aufzählung und Erläuterung aller im Online-Marketing zum Einsatz kommenden Instrumente ist kaum möglich. Es sind einfach zu viele. Daher beschränken wir uns hier auf die Erwähnung der populärsten und unserer Erfahrung nach wirksamsten Maßnahmen.
- Suchmaschinenoptimierung, sowohl OnSite (Optimierung der Webseiteninhalte) als auch OffSite (Linkaufbau)
- Suchmaschinenmarketing, z.B. Google Adwords und auch Werbung bei Bing, Yahoo und MSN sowie auch Pay per Click-Werbung auf Miva, Mirago und ähnlichen Plattformen.
- Landingpage-Optimierung
- Banner und Anzeigen z.B. gestreut über Affiliate Marketing (Ihre Anzeigen werden bei etlichen zu Ihrem Thema passenden Webseiten gleichzeitig geschaltet)
- Online-PR
- Social Media-Optimierung
- Online Video-Marketing
Nicht jede Form von Online-Marketing passt zu jedem Unternehmen. Zu Beginn sollte ein effizientes Konzept für alle in Ihrem Falle zum Einsatz kommenden Maßnahmen erarbeitet werden.